ECDL Prüfung

ECDL Prüfung am Montag, dem 29. Mai 2024 +++ Start 08:30 Uhr pdfTeilnehmerliste

knstlerisches projekt f4 in der 3a 1

Die 3A arbeitete unter der Leitung von Martina Margesin in Bildnerischer Erziehung gemeinsam mit dem Saalfeldner Künstler Anton Göllner den gesamten Jänner lang am Projekt F4. F4 steht dabei für "Mit Freude und Farben - Fantasie - Formen". Das zentrale Augenmerk lag dabei auf der Vermittlung von einfachen, hilfreichen Anwendungen, um Figuren, Objekte oder Tiere zu zeichnen. Als Grundelemente für Umsetzungen komplizierter Motive dienen dabei Drei- und Vierecke, Quader oder Kreise. Die Jugendlichen nahmen diese Methoden auf, um ihre Fantasien aufs Papier zu bringen. Dabei führten die Schüler von der Vorbereitung der Malgründe bis zur Finalisierung alle Schritte der Erstellung eines Kunstwerkes durch. Die Resultate sprechen für sich – sie werden im Rahmen einer Ausstellung am nächsten Elternsprechtag in der Aula präsentiert.

Schülerstimmen:

Es war sehr cool, einmal in dasLeben eines Künstlers einzutauchen.Wir konnten sehen, wie man aus einfachen Formen Kunstwerke erschaffen kann. Nachdem wir alle unser Motiv ausgewählt hatten, starteten wir schon mit unseren Skizzen. Anschließend konnten wir mit Acrylfarbe über das Bild gehen. Toni zeigte uns dann, wie man kleine Details malt oder auch wie Pinsel richtig gewaschen werden müssen. Schlussendlich war es wirklich lustig und interessant.
Anna Lena Gschaar

Hannah: Das Zeichenprojekt war und toll ich weiß jetzt, wie man besser Tiere und Menschen zeichnen kann. Ich fand es spannend und aufregend.

Lisa: Ich fand das Projekt richtig interessant, da wir neue Sachen lernen durften und unserer Fantasie keine Grenzen setzten.

Theresa: Ich finde, es war ein sehr interessantes Projekt und ich bin mit meinem supertollen Bild sehr zufrieden. Es war eine coole Erfahrung.

Leon: Ich fand das Zeichenprojekt sehr gut und hilfreich, weil man von einem ausgebildeten Künstler viele Tipps und Tricks gelernt bekommen hat und hilfreiche Sachen, die ein Bild verbessern können.

Aman: Durch die tollen Malstunden bekam ich einen neuen Blickwinkel auf die Farben und was sie alles ausdrücken können.

Jonas: Mir gefiel das Zeichnen gut und ich habe auch viel daraus gelernt. Nur mein Werk gefällt mir nicht, aber das liegt daran, dass ich nicht zeichnen kann.

Eva: Das Zeichenprojekt war sehr interessant, man hat in jeder Stunde neue Sachen gelernt. Der Künstler hat uns auch geholfen und uns Vorschläge gemacht. Ich bin mit meiner Zeichnung sehr zufrieden und freue mich, wenn ich sie in meinem Zimmer aufhängen kann.

Verena: Ich fand das Projekt voll cool, vor allem das Grundieren, weil ich es noch nie gemacht habe. Ich bekam viele Tipps von ihm und bin mit meiner Zeichnung sehr zufrieden. Würde es am liebsten gleich schon mit nach Hause nehmen.

Alina: Ich fand es sehr toll, einmal mit einem Künstler zeichnen zu können. Das Grundieren hat mir auch sehr gut gefallen, weil ich so etwas vorher noch nie gemacht habe. Ich bin mit meinem Bild eigentlich ganz zufrieden. Mir wurden auch ganz tolle Tipps gegeben.

Leni: Ich habe es ganz spannend gefunden, dass man mit ein paar Strichen schon etwas Schwieriges zeichnen kann.

Lilly: Ich habe es mega-cool gefunden. Toni war sehr nett. Ich habe viele neue Sachen gelernt.

Stefan: Ich fand das Projekt sehr interessant, weil man lernte, wie man aus bestimmten Figuren Bilder macht, Farben kennenlernte und seiner Kreativität freien Lauf lassen konnte.

• knstlerisches_projekt_f4_in_der_3a_1
  • kunst