ECDL Prüfung

ECDL Prüfung am Montag, dem 29. Mai 2024 +++ Start 08:30 Uhr pdfTeilnehmerliste

Kinder gestalten die große Wand im Foyer der HS Leogang

2 Grundideen vereinen sich in diesem Projekt

wand1 Ein Raster aus Metall, der die Riesenwand als Erstes gliedern wird, soll mit seiner Klarheit, seiner Geradlinigkeit und Geometrie den Bezug zur Grundidee des modernen jungen Menschen, der in einer technologisierten Welt den vielfältigen wissenschaftlichen Ansprüchen gerecht werden kann, darstellen. Die keramischen „Füllungen“ der Rasterelemente, Ton ist weich, formbar, erdverbunden, versinnbildlichen Menschlichkeit, Bodenständigkeit, verhaftet sein mit Traditionen, Liebe zur Natur und zur Heimat und die Wertschätzung aller jener Dinge, die ein harmonisches Zusammenleben von den Menschen auf dieser Welt gewährleisten.
 wand2 Schule beinhaltet zweierlei. Einerseits ist sie eine Institution der Wissensvermittlung, in der junge Menschen in den unterschiedlichsten Bereichen auf ein Leben in einer modernen Welt der Wissenschaft und Forschung und des wirtschaftlichen Vorankommens, vorbereitet werden. Doch das allein kann und darf unseren Ansprüchen nicht genügen.

Schule muss auch Raum schaffen für ein Heranführen an menschliche Eigenschaften, die seit Jahrtausenden ein Zusammenleben in gegenseitiger Harmonie und Wertschätzung möglich machen. Und das alles soll diese Wand darstellen.

Jedes Rasterelement stellt eine andere Botschaft zum Thema Menschlichkeit dar und wird dann in Koexistenz mit den klaren, geradlinigen Metallprofilen zu einem harmonischen Ganzen vereint.

Ein zentrales Element des Kunstwerkes wird eine multimediale „Videowall“ sein, die über Jahre hinweg immer wieder gemeinsam mit den Kindern in Form von computeranimierten Projektionen neu gestaltet wird, um so Dynamik, Lebendigkeit und Aufbruch zu neuen Zielen darzustellen.
Sieglinde Landauer